Mohntorte mit Bayerische Rautenflagge

Loading...

Das ist die Geburtstagstorte die ich für einen Freundin gemacht habe. Es sollte eine Überraschung sein die auch gelungen ist sowohl optisch als auch geschmacklich. Ich bin mein größter Kritiker doch dieses mal bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Es ist für mich immer etwas schmerzhaft wenn ich sehe wie schnell die Torte verputzt wird, es steckt eine Menge an Zeit für die Herstellung dahinter. Andererseits ist es auch ein Kompliment an meine Backkünste.

Rezept für eine kleine Tortenform mit 18cm Durchmesser:

Zutaten für den Teig:
75g Butter
125g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
65g Staubzucker
1 Ei

Für die Füllung:
150g Mohn
300ml Milch
50g Butter
50g Staubzucker
17g Grieß
22g Speisestärke
1 Ei

Für den Überzug:
ca. 200g weißes Rollfondant
ca. 150g blaues Marzipan oder Rollfondant
100g Zimmerwarme Butter
50g Staubzucker


Alle Zutaten für den Teig vermischen für ca. 30 Minuten kalt stellen. Eine Tortenform mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben.

Den Mohn mit 250ml Milch, Butter, Staubzucker und Grieß erhitzen. Die Stärke mit 50ml Milch verrühren und der Grießmasse beifügen. Für 2-3 Minuten unter Rühren erhitzen, vom Herd nehmen und das verquirlte Ei einrühren.

Den Teig ausrollen und in die Form legen, einen ca. 3-4 cm Hohen Rand formen und andrücken. Die Mohnmasse in die Form füllen. Die Torte bei 180C ca. 40 Minuten backen. Die Torte aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen.

Für den Überzug die Butter und den Staubzucker schaumig rühren. Die Masse auf der ausgekühlten Torte verstreichen. Das weiße Rollfondant dünn ausrollen und auf die Torte legen, mit einen Glätter ausstreichen und das überschüssige Rollfondant abschneiden.

Für die Rauten habe ich mir ein Dummie aus Karton angefertigt. Das Marzipan dünn ausrollen und mit Hilfe des Dummies die Rauten mit einem Messer ausschneiden. Die Rauten mit etwas Butter auf der Rückseite beschmieren und auf die Torte legen, die Butter verhindert das die Rauten verrutschen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.