Teigtaschen mit Spinat-Schafskäse Füllung

Loading...


Bio Gemüse schmeckt einfach ganz anders so kommts mir vor, vorallem wenn man es selber vom eigenen Acker erntet. Sogar meiner Tochter hat es dieses mal geschmeckt…..juhuuuu.
Der Teig hat eine etwas festere Konsistenz, das ausrollen war bisschen anstrengend um nicht zu sagen “schweißtreibend” ächtzzzzz.

Es sieht so aus als müsste da eine Nudelmaschine ins Haus einziehen.
Mich hat es immer schon interessiert selber Nudeln herzustellen, die beste Ausrede um ein Küchenutensil zu kaufen.

Als hätte ich nicht schon genug “Klumpat” das man unbedingt haben musste es jedoch nie verwendet hat, es staubt so vor sich hin. Weg geben will man es ja auch nicht denn vielleicht irgendwann mal braucht man es dann doch noch.

 
 
Rezept: Teigtaschen für 2 Portionen (8 Taschen):
 
Zutaten Teigtaschen:
 
200g Mehl
2 Eier
1 Eigelb
2 1/2 EL Olivenöl
150g Blattspinat
halbe gewürfelte Zwiebel
Zitronenpfeffer, Salz
150g Schafkäse
20g geriebener Parmesan
 
Für den Nudelteig das Mehl, die 2 Eier und 1 1/2 EL Olivenöl vermengen, für 30 Minuten rasten lassen. Für die Füllung den Spinat mit den Zwiebeln in 1 EL Olivenöl an dünsten, die Maße abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen das Eigelb, den Parmesan und den Schafskäse dazu mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken.

Den Nudelteig dünn ausrollen und falls keine Form vorhanden mit einem Glas Kreise ausstechen. In die Mitte des Kreises ca. 1-1 ½ TL der Maße geben. Zusammenklappen und gut an den Rändern zusammendrücken.

Für ca. 3-5 Minuten in leicht kochendem Wasser kochen, sobald diese an der Oberfläche schwimmen sind sie durch.

Auf einem Teller mit Radieschensalat und Pesto anrichten……Rezepte dazu stehen unten.

Radieschensalat:

1 Bund Radieschen
halber Becher Sauerrahm
Salz und Zitronenpfeffer

Die Radieschen waschen und mit einem Gurkenhobel in kleine Stifte raspeln. Mit dem Sauerrahm vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Basilikumpesto:


zwei Handvoll Basilikumblätter
2 EL Olivenöl
30g Walnüsse
Salz und Zitronenpfeffer

 

Alle Zutaten in einem Küchenhexler klein schnipseln lassen, abschmecken und bei Bedarf nachwürzen.
 

Teigtaschen Formen

 

 


Leave a Reply

Your email address will not be published.